Checkliste-Hochzeit

Checkliste Hochzeit

Hochzeit geplant? Stressfrei zum Altar - dank Checkliste!

"Wir heiraten!" Los geht's: Hochzeit organisieren heißt unzählige Entscheidungen fällen, Checkliste Hochzeit downloaden, Termine vereinbaren und und und. Eine Besorgung jagt die nächste, denn Hochzeitsplanung ist anscheinend ein Fulltimejob! Gleichzeitig rückt der Hochzeitstag in Lichtgeschwindigkeit näher. Panik treibt euch den Angstschweiß auf die Stirn: Wie sollen wir all das schaffen? Und wenn wir etwas vergessen? Erstmal tief durchatmen - keep cool! Haha, guter Witz, wo euch angesichts der Vielfalt an Möglichkeiten der Kopf schwirrt. Das muss doch einfacher gehen, mit weniger Stress, Überforderung und Chaos! Geht es auch, und zwar mit den Hochzeitskonzepten und den gut durchdachten Checklisten 


Hochzeitscheckliste


Checkliste-Zeitplan-Hochzeit

Checkliste Hochzeit: Stressfreie Hochzeitsplanung

Warum braucht man eine Checkliste bei der Hochzeitsplanung?

Ihr seid wild entschlossen? Aber fragt euch irgendwie, worauf ihr euch da nur eingelassen habt? Glückwunsch - eine aufregende Zeit erwartet euch. Keiner schüttelt gute Hochzeitsplanung so einfach aus dem Ärmel. Aber komplett verausgabt vor Altar und Standesbeamten treten? Muss nicht sein. Wir finden: Hochzeitsplanung soll vor allem Spaß machen! Clevere Hochzeitschecklisten begleiten relaxt auf dem Weg zur perfekten Traumhochzeit. Eure Checkliste zur Hochzeit definiert ein Zeitplan für euch: Was sollte bis wann erledigt sein? So könnt ihr ohne Druck planen - und nähert euch peu à peu per 12 Monats-Hochzeits-Checkliste dem großen Tag, in 12 federleichten Schritten. Viele, viele Tipps, um den Überblick und die Fäden jederzeit in der Hand zu behalten. Eure Hochzeitscheckliste hilft z. B. bei Fragen wie:

  • Wie plant man eine Hochzeit?
  • Was brauche ich alles für eine Hochzeit?
  • Warum hilft eine Checkliste bei den Vorbereitungen einer Hochzeit?
  • Soll man einen freien Redner für die Hochzeit oder eine kirchliche Trauung wählen?
  • Was sollten wir spätestens 6 Monate vor der Hochzeit regeln?
  • Was hat bis zu 2 Monate vor der Trauung Zeit?
  • Was ist Thema auf der Zielgeraden, im Countdown der letzten 30 Tage?
  • Und wie gelingt es, dass am Hochzeitstag alle rundum glücklich sind?

Und danach? Geschenke auswickeln und in den Honeymoon abrauschen? Eure Checkliste Hochzeit verrät auch, welche To-Dos nach der Hochzeit auf euch warten. Hochzeitsplanung abgeschlossen, jede Checkliste zur Hochzeit erfolgreich abgehakt? Stoßt auf euer Werk an, ihr habt es euch verdient! Bis es soweit ist, ist eure Hochzeits-Checkliste an eurer Seite, durch dick und dünn, bis zum Tag aller Tage. Jetzt einen Blick riskieren - oder zwei? Einfach kostenlose Checkliste Hochzeit als PDF herunterladen und vor freuen.

Hochzeitsplanung in 12 Schritte

Hochzeitscheckliste
  1. Checkliste Hochzeit downloaden
  2. Hochzeitsinspirationen sammeln
  3. Hochzeitstermin festlegen
  4. Hochzeitskonzept entwickeln
  5. Budgetrahmen definieren 
  6. Gästeliste festlegen
  7. Location suchen 
  8. Hochzeitseinladungen verschicken
  9. DJ/Band buchen
  10. Fotograf buchen
  11. Optional: Freier Trauredner suchen
  12. Trauzeugen aussuchen

Checkliste Hochzeit: Wie plane ich den Hochzeitstag?

Auf "Inspiration" geht's los: Schon sammelst du Ideen im Netz, auf Pinterest, in Blogs, Magazinen - oder bei uns auf hochzeitshippie.de! "Ja, das ist meins!" hören wir dich schon. Oder sehen dich den Kopf schütteln: "Was soll das denn? Mag ich nicht ..." Eben - es ist deine Hochzeit: Bald kristallisiert sich euer ganz persönliches Hochzeitsthema heraus. Zauberei? Nein, sondern der Tagesablauf einer Hochzeit und eine perfekte Hochzeitscheckliste in Aktion. Euer Hochzeitsplan nimmt Gestalt an, notiert in der Hochzeitscheckliste Weddingtimer, plus Budget und anstehende Aufgaben. Wie die Gästeliste: Wem und wie vielen wird die besondere Ehre zuteil? Oder die Entscheidung, in welcher Location ihr heiraten wollt. Und gibt es mehrere Locations wie Standesamt, Kirche und die die Locations für die Feier, wo der Transport dann eine große Rolle spielt? Überlegt euch daher gut, wo und wir ihr heiraten möchtet, standesamtlich, kirchliche oder sogar eine freie Trauung.

 

Als nächstes steht Entertainment auf der Checkliste zur Hochzeit: Was braucht ihr unbedingt (für manche sind es weiße Tauben) - und auf was könnt ihr gern verzichten (weiße Tauben?)? Schon meldet eure Hochzeits-Checkliste Halbzeit: 6/12 Punkten sind geschafft - das ging echt schnell. Jetzt rückt die Zeremonie in den Fokus: Ja! sagen auf dem Standesamt, in der Kirche oder freie Trauung? Noch vier Monate, schnell (Lieblings-)Termin reservieren (wo steckt bloß die Geburtsurkunde?). Puuh, fast am Ziel! Nach der Pflicht kommt die Kür: Wie dein Traumkleid aussieht, weißt du längst - jetzt darfst du es endlich anziehen. Und dich mit Food & Drinks von Menu bis Buffet und der Hochzeitsdeko amüsieren. Deine Belohnung? Relaxen und den Tag aller Tage einfach nur genießen. Jetzt Reise zur Hochzeit in 12 Schritten gratis herunterladen, ausdrucken und aufhängen? Dann los ...

Aber hey, wir reden hier nicht über irgendeine x-beliebige Frage! Wir sprechen hier über die wichtigste Frage, die das Leben zweier Menschen für immer verändert: Wie soll die verdammte Hochzeit ablaufen? Soll die Trauung standesamtlich, kirchlich oder frei sein? Es gibt keine einfache Antwort darauf. Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass wir hier ein ganzes Buch darüber schreiben könnten. Aber hey, keine Sorge! Hier findet ihr alle Info zu standesamtliche Trauung, kirchlichen Trauung oder einer freien Trauung.  Und am Ende des Tages ist das Wichtigste, dass ihr euch gegenseitig liebt und eine unvergessliche Hochzeit feiert, egal ob ihr "Ja" im Standesamt, in der Kirche oder auf einem Berggipfel sagt.

Wann ist der beste Monat zum Heiraten?

Checkliste-Hochzeit-PDF

Der beste Monat zum Heiraten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der gewünschten Jahreszeit, dem Wetter, der Verfügbarkeit von Hochzeitslocations und der Budgetplanung. In Deutschland sind die Monate Mai, Juni, Juli und August aufgrund des warmen Wetters und der längeren Tage beliebte Monate für Hochzeiten. Allerdings kann es in diesen Monaten auch teurer sein, da viele Paare sich für diese Zeit entscheiden. Wenn man eine Winterhochzeit plant, sind die Monate November bis Februar eine gute Wahl. Die Preise für Hochzeitslocations und Dienstleister können in diesen Monaten niedriger sein als in der Hochsaison.

 

Letztendlich ist die Wahl des besten Monats zum Heiraten eine persönliche Entscheidung, die von individuellen Präferenzen und Umständen abhängt. Es empfiehlt sich, im Voraus zu planen und verschiedene Optionen zu vergleichen, um die beste Wahl zu treffen.

Welche Hochzeitsaufgaben und Dienstleister gibt es?

Checkliste-Hochzeitsplanung

Kaum gestartet, bist du schon richtig konfus: Hilfe! Jetzt gilt es kühlen Kopf bewahren. Wie das denn? Du legst einfach deine ersten Schritte fest - und definierst dann viele kleine Planungshäppchen für die zwölf Monate vor der Hochzeit. Auf deine To Do Liste Hochzeit warten Aufgaben wie:

  • Hochzeitstermin einigen
  • Zeitplan erstellen
  • Lasst euch genügend Zeit in der Inspirationsphase
  • Klären, wie viel ihr ausgeben wollt/könnt
  • Ablauf im Detail besprechen
  • Besprechen, wen ihr einladen möchtet
  • Eine wunderschöne Hochzeitslocation aufspüren
  • Hochzeitseinladungen verschicken
  • Musik buchen
  • Termin beim Hochzeitsfotografen machen
  • Redner für eure freie Trauzeremonie finden
  • Flitterwochen planen u. v. m.

Dein entspannte Hochzeitsplanung

Stressfreie Hochzeitsplanung mit dem Anti-Stress Hochzeitspaket

Ihr plant eure Hochzeit in Eigenregie, auf der Suche nach idealen Hochzeits-Checklisten? Dann legen wir euch unser Anti-Stress Hochzeitspaket ans Herz - und den Weddingtimer hinein: Ringe, Einladungen, Kutsche, Cabrio - was wird die Hochzeit kosten? Wunsch und Wirklichkeit sollten möglichst deckungsgleich sein: Brautpaare, die frühzeitig durchrechnen, sind auf der sicheren Seite. Zweitens im Paket: Eure individuelle Checkliste Hochzeits-Tagesablauf, um den großen Tag geschmeidig zu organisieren.

 

Je besser ihr Regie führt, desto freudiger folgen Dienstleister von Band bis Catering eurer Planung, Hochzeitsstunde für Hochzeitsstunde. Klingt unromantisch? Glaub uns, nichts ist romantischer als das Gefühl, sich entspannt zurückzulehnen, weil ihr mögliche Pannen einkalkuliert habt! Okay, auch mit der besten Hochzeitscheckliste läuft nie alles exakt wie geplant. Nur Mut: Bleibt euch selbst treu - und habt im Fall des Falles einen Plan B in der Tasche. Unsicher, wann welche Hochzeitsaufgabe dran ist? Einfach Checkliste Weddingtimer befragen.

Euer Anti-Stress Hochzeitspaket hat alles, was ihr braucht, um direkt mit der stressfreien Hochzeitsplanung loszulegen:

  • Hochzeitskonzept Deiner Wahl: Plane deine unvergessliche Hochzeit 
  • Checkliste Weddingtimer: Stressfreie Hochzeitsplanung mit einer perfekten Aufgabenverteilung und Übersicht 
  • Wedding Webinar "Hochzeitsplanung leicht gemacht":  Vom Weddingguide bis zur Erstellung deiner Gästeliste
  • 10 Hochzeitschecklisten mit dem Wedding Starter Paket: Vom Budgetplaner bis zum Sektempfang 

Einfacher Plan, doppeltes Glück! Denn jede einzelne unserer gratis Checklisten schenkt euch Zeit, eure ganz persönlichen Highlights der Hochzeitsplanung besonders entspannt zu genießen. Unser interaktiver Hochzeitsplaner, prall gefüllt mit Ideen, Tipps und Inspirationen, freut sich darauf, euch auf dieser einzigartigen Reise zu begleiten! Neugierig? Jetzt entdecken.

Warum braucht man eine Checkliste bei der Hochzeitsplanung?

Plane Deine Hochzeit mit der Checkliste und finde die perfekte Hochzeitslocation

Egal ob ihr mit vielen oder wenigen Gästen heiratet, eine Hochzeit benötigt einiges an Vorbereitungszeit und birgt viele to dos. Damit ihr bei den einzelnen Planungsbausteinen eurer Hochzeitsplanung nicht den Überblick verliert haben wir euch eine To-Do-Liste HOCHZEIT und Ablauf zusammengestellt, die euch Monat für Monat durch eure Hochzeitsplanung begleitet. Die gratis CHECKLISTE HOCHZEIT soll euch mit vielen Tipps helfen, alle Entscheidungen zu treffen und eure Hochzeitsplanung Stück für Stück umzusetzen.

 

Neben den wichtigsten Themen der Hochzeitsplanung, wie der Termin, die Anzahl der Gäste und das Budget gibt einige weitere Planungsbausteine deiner Hochzeit, die gut durchdacht und vorbereitet werden wollen. Ihr stellt euch sicher einige Fragen:

Wie organisiere ich eine Hochzeit? Wie wählen wir die richtige Hochzeitslocation aus?  Wie sieht der Ablauf einer Hochzeit aus? In welchem Monat ist die beste Zeit, um zu heiraten? Was muss ich von Beginn an idealerweise festlegen? Wo soll die Trauung sein? Welches Brautkleid möchte ich tragen? Wie wählen wir die Dekoration aus? Was muss alles in der Papeterie berücksichtigt werden? Zu jedem dieser Themen werden wir dir unsere gesonderte Hochzeitscheckliste zur Verfügung stellen.  

Wie-finde-ich-die-perfekte-Hochzeitslocation?

Soll die Trauung standesamtlich, kirchlich oder frei sein?

Eine standesamtliche Trauung ist eine rein rechtliche Zeremonie, die von einem Standesbeamten oder einer anderen offiziellen Person durchgeführt wird. Im Gegensatz zur kirchlichen Trauung ist bei einer standesamtlichen Trauung keine religiöse Zeremonie erforderlich, da sie die gesetzliche Grundlage einer Ehe bildet. In der Regel ist eine standesamtliche Trauung eher rational und gesetzlich verankert.

 

Eine kirchliche Trauung hingegen ist eine religiöse Zeremonie, die von einem Geistlichen durchgeführt wird. Da sie in der Regel in einer Kirche stattfindet, können verschiedene religiöse Elemente wie Gebete, Gesänge und eine Predigt enthalten sein.

 

Die freie Trauung ist eine individuelle Zeremonie, die nach den Wünschen des Brautpaares gestaltet wird. Es gibt keine vorgegebenen religiösen Elemente oder Regeln, sodass die Brautleute frei entscheiden können, wie sie ihre Zeremonie gestalten möchten. Es ist jedoch üblich, dass einige traditionelle Elemente wie Lieder und Gebete in die Zeremonie integriert werden. Auch persönliche Elemente wie Fotos, Videos und Gedichte können eingebunden werden. Die Brautleute können sich auch dafür entscheiden, einige spirituelle Elemente wie ein Gebet oder einen Segen einzubeziehen. Eine nichtreligiöse Zeremonie kann von einem professionellen Redner oder einem engen Freund oder Verwandten geleitet werden. Letztendlich liegt es in der Entscheidung des Brautpaares, welche Art von Zeremonie sie bevorzugen.

Hochzeit planen: 12-8 Monate vor der Hochzeit

to-do-liste-hochzeit: 12 Monate vor der Hochzeit
  • Bestimmt als Brautpaar gemeinsam euren Hochzeitstermin für das Standesamt und die kirchliche oder freie Trauung. TIPP: Berücksichtigt Ferien oder bereits geplante Urlaube eurer Gäste und falls ihr ein sehr beliebtes Datum habt, reserviert eure Locations/Restaurant und Top Dienstleister vorab. 
  • Legt einen Hochzeitsordner an, in dem ihr alle Unterlagen zur Hochzeit wie Verträge mit Dienstleistern oder Rechnungen ablegt. Bevor ihr mit den Vorbereitungen beginnt oder Entscheidungen trefft, sammelt Informationen, Inspirationen und wichtige Checklisten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Möglichkeiten als Brautpaar bestehen und was am besten zu euch passen könnte. Hier könnt ihr eine kostenlose To-Do-Liste für eure Hochzeit finden. Nachdem ihr eure möglichen Wünsche gesammelt habt, sortiert ihr eure Informationen, Ideen und Inspirationen und erstellt ein Moodboard.
  • Ein weiterer Eckpfeiler eurer Hochzeitsplanung ist die Festlegung des Hochzeitsbudgets. Grob unterteilt beinhaltet das Budget: Hochzeitslocation inkl. Hochzeitsfeier, Essen und Getränke, Blumen und Deko, Papeterie, Styling für Braut und Bräutigam, Hochzeitspapeterie, Foto-/Videograf und Unterhaltung für die Gäste.
  • Als nächstes bestimmt ihr Art und Umfang der Hochzeitsfeier und der Trauung. Habt ihr ein Motto, ein Hochzeitsthema oder ein bestimmtes Farbkonzept?
  • Hochzeits-Dienstleister buchen: Welche Dienstleister sind bereits festgelegt und welche benötigt ihr noch? Reserviert eure Wunsch-Dienstleister und falls ein Hochzeitsplaner eure Hochzeit planen soll, sucht euch als Brautpaar den perfekten Hochzeitsplaner für eure Hochzeitsfeier aus.
  • Die Gästeliste besprechen und die Anzahl der Gäste festlegen.
  • Ihr wählt eure Trauzeugen und weitere Helfer für Eure Hochzeit aus und besprecht mit ihnen welche Aufgaben und relevanten Themen sie während der Planung und am Hochzeitstag übernehmen können.
  • Locations, Restaurant und ggfs. Kirche besichtigen (Indoor/Outdoor) und ein Testessen vereinbaren. Nach finaler Entscheidung für die Trauung und Party reservieren oder direkt einen beliebten Hochzeitstermin buchen.
  • Hochzeitstermin beim Standesamt reservieren ggfs. falls möglich direkt festlegen bzw. buchen (abhängig davon wo ihr heiraten wollt, bieten einige Standesämter sogenannte Ambiente Trauung, an, die gegen Aufpreis direkt gebucht werden können. Damit habt ihr die Möglichkeit euren Hochzeitstermin direkt festzulegen) 
  • Termin für die Trauung mit dem Pfarrer in der Kirche oder dem freien Redner rechtzeitig vereinbaren
  • Die Unterhaltung für die Gäste möchte wohl überlegt sein. Nichts ist ein größerer Stimmungskiller, als eine schlechte Unterhaltung. Hört euch die Bands, DJs oder Musiker vorab an und reserviert die Dienstleister rechtzeitig für euren großen Tag.
  • Gleiches gilt für Foto-/Videografen, die euren schönsten Tag im Leben einfangen sollen. Websites und Instagramprofile geben einen ersten Eindruck über deren Arbeit. Vereinbart ein Kennenlerngespräch. Es ist wichtig, dass die Harmonie zwischen euch stimmt und die Fotos oder Videos nicht gestellt wirken. Und falls euch ein Fotograft sehr gefällt, reserviert euren Hochzeitstag und legt euren Termin direkt fest. Die Top Hochzeitsdienstleister sind meist im Vorfeld über 12 Monate im Voraus reserviert. 
  • Definiert alle Bestandteile eurer Hochzeitspapeterie. Im ersten Schritt versendet die Save-the-date-Karten. Im Anschluss folgt die Hochzeitseinladungen. Auch Menu- und Tischkarten, Namenskärtchen und die Danksagung gehört zur Papeterie einer Hochzeit. Alles wunderschön aufeinander abgestimmt ergeben alle Druckerzeugnisse ein harmonisches Gesamtbild für eure Hochzeit.
  • Ihr möchtet einen Polterabend feiern? Dann legt frühzeitig einen Termin fest. Bei der Organisation helfen euch eure Trauzeugen und die Familie sicher gerne.
  • Viele Gäste wissen nicht so recht, was sie euch als Brautpaar schenken sollen? Dann stellt ihnen doch eine Geschenkliste zur Verfügung oder lasst einen klassischen Brauttisch in einem Geschäft eurer Wahl aufstellen. Ihr wünscht euch Geld? Dann könnt ihr das elegant in die Hochzeitseinladungen einbinden. 

Hochzeit planen:  8-6 Monate vor der Hochzeit

Brautkleid suchen
  • Mit der Planung eurer Hochzeitsreise und die Einreichung eures Urlaubs solltet ihr rechtzeitig beginnen. TIPP: Ihr erhaltet für eure Eheschließung Sonderurlaub und legt alle Termine schriftlich fest. 
  • Eine der schönsten Bestandteile der Hochzeitsplanung: Die Auswahl des Brautkleids und das Outfit für den Bräutigam. Natürlich gehört nicht nur das Brautkleid und der Anzug zum Styling. Schmuck, Schuhe und viele weitere Hochzeitsaccessoires stehen zur Auswahl. Vereinbart einen Termin für die Brautkleid-Anprobe in eurem Geschäft des Vertrauens.
  • Bucht bei Bedarf euren Brautpaar-Tanzkurs, wenn ihr euch unsicher seid, was eure Tanzkünste angeht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
  • Möchtet ihr ein besonderes Hochzeitsgefährt für eure Fahrt zur Kirche, Trauung oder zur Hochzeitslocation? Von Oldtimer, über Cabrio und Pferdekutsche gibt es viele Möglichkeiten eure Ankunft ganz außergewöhnlich zu gestalten. Bucht rechtzeitig euer Traumgefährt.
  • Die Auswahl der Trauringe ist ein ganz besonderer Moment. Sie sollte bedacht getroffen werden, denn ihr tragt eure Eheringe ein Leben lang. Habt ihr schon mal daran gedacht, eure Ringe selbst zu schmieden? Außerdem sind die Eheringe ein sehr verbindendes Element in der Trauung. 
  • Ggf. über Namensrecht und Ehevertrag informieren.
Hochzeitscheckliste, Checkliste-Hochzeit

Du bist auf der Suche nach einer perfekten Checkliste für Deine Hochzeitsplanung? Dann hole Dir das Premium Wedding Starter Paket und erhalte 10 Hochzeitschecklisten für Deine Hochzeitsplanung. Das Wedding Starter Paket ermöglicht Dir die Planung einer unvergesslichen Traumhochzeit. Das erwartet dich: 

  1. Stressfreier Weddingtimer
  2. Inspirierender Wedding Styleguide
  3. Detaillierter Budgetplaner
  4. Übersichtlicher Tagesablaufplaner
  5. Überzeugende Trauzeugen-Checkliste
  6. Schnelle Gästeliste
  7. Perfekter Zeremonieablauf
  8. Einfache Dienstleister Checkliste
  9. Günstige Sektempfang Anleitung
  10. 5 Papeterie Vorlagen zum Personalisieren

Hochzeit planen:  6-4 Monate vor der Hochzeit:

Hochzeitsplanung-Checkliste
  • Jetzt könnt ihr als Brautpaar die Anmeldung zur Eheschließung beim Standesamt vornehmen. TIPP: Informiert euch frühzeitig vorab bei eurem Standesamt, welche Dokumente für die Anmeldung benötigt werden und legt dann bei der Anmeldung euren Wunschtermin rechtzeitig fest. 
    In der Regel wird nach dem Standesamt im kleinen Kreis eure Trauung in einem Restaurant gefeiert. Daher solltet ihr euch früh mit einer Terminreservierung für Euch und eure Gäste beschäftigen. Ggfs. solltet ihr in der Hochzeitseinladung diese Gäste besonderes darauf hinweisen.  
  • In der Regel wird nach dem Standesamt im kleinen Kreis eure Trauung in einem Restaurant gefeiert. Daher solltet ihr euch früh mit einer Terminreservierung für Euch und eure Gäste beschäftigen. Ggfs. solltet ihr in der Hochzeitseinladung diese Gäste besonderes darauf hinweisen.  
  • Nun ist es an der Zeit den Ablauf für die freie oder kirchliche Trauung festzulegen. Vereinbart einen Termin mit eurem Pfarrer für die kirchliche Trauung oder mit dem Trauredner für die freie Trauung. Besprecht alle für euch wichtigen Details und Themen eurer Trauzeremonie.
  • Probe-Styling: Vor der Hochzeit solltet ihr einen Probe-Styling bei eurem Friseur und Make-up Artist vereinbaren. So kannst du noch ausprobieren, was dir gefällt oder was du noch verändert möchtest. Tipp: Falls Ihr noch abnehmen wollt, solltet Ihr eine weitere Brautkleid-Anprobe planen, damit das Brautkleid auch an eurem Hochzeitstag perfekt passt. 
  • Ca. 4 Monate vorher: Stimmt alle Details der Blumen und Dekoration für die Kirche bzw. Trauung und Feier mit euren Dienstleistern ab. Je nach Umfang, kommt einiges an Organisation auf euch zu. Dekoriert ihr selbst und müsst alles rechtzeitig abholen oder übernehmen die Dienstleister für euch diesen Part?
  • Die Hochzeitstorte auf der Feier ist ein Herzstück jeder Hochzeit. Vereinbart mit eurem Konditor des Vertrauens ein Tasting und sucht euch Farbe, Form, Größe und Geschmacksrichtungen aus. Darf es vielleicht auch ein Sweet- oder Salty-Table sein? Besprecht auch mit der Location vor Ort, wann und wo die Hochzeitstorte sein soll und legt direkt alle Details fest. Vielleicht vereinbarte ihr auch einen Probetermin, um eure perfekte Hochzeitstorte vorher zu probieren. 
  • Versendet eure Save-the-date Karten, damit alle Hochzeitsgäste wissen, wann der große Tag stattfinden wird. 
  • Benötigen eure Gäste eine Unterkunft? Dann teilt ihnen die Auswahlmöglichkeiten in eurer Hochzeitseinladung mit.
  • Ist ein Transport für Eure Gäste zu organisieren, oder ist der Weg kurz genug um zu Laufen? Alternativ reserviert vorab Großraumtaxis. 

Hochzeit planen: 4-2 Monate vor der Hochzeit:

Hochzeitsplanung
  • 4 Monate vorher: Versendung der Einladungskarten. TIPP: Überlegt euch genau, welche Details ihr in die Hochzeitseinladungen schreibt. Sicher ist für die Gäste ein kurzer Tagesablauf ganz interessant und bietet eine gute Orientierung. So können sie die Anfahrt und ggf. die Weiterfahrt oder eine Übernachtung organisieren. Ganz wichtig ist die Bitte um Rückantwort für die weitere Hochzeitsplanung. Gibt es mehrere Locations wie Standesamt, Kirche und die Locations für die Hochzeitsfeier? Dann nutzt ein zusätzliche Einlage um alle Hochzeitsadressen zu dokumentieren. 
  • Die Gästeliste aktualisieren: Prüft frühzeitig die Zu- und Absagen alle Hochzeitsgäste und holt fehlende Rückantworten ein. Nach der Finalisierung der Gästeliste könnt ihr in eurer to do Liste Hochzeit zum nächsten Schritt übergehen: Alle Dienstleister über die Anzahl der Gäste informieren.
  • 2 Monate vorher: In eurer Hochzeitsplanung sind auch viele Kleinigkeiten zu berücksichtigen. Wir haben euch in unserer Checkliste Hochzeitsplanung einige Besorgungen aufgeführt, z.B. das Stammbuch, Ringkissen, Gastgeschenke und vieles mehr. Macht euch auf die Suche nach vielen kleinen Highlights, die eurer Hochzeit etwas besonders gibt. 
  • Dienstleistercheck: Habt ihr schon alle Bestätigungen euer Dienstleister? Falls nicht solltet ihr diese jetzt frühzeitig einholen. Alle sind an Board? Dann gebt den Hochzeitsdienstleistern euren Tagesablauf an die Hand und besprecht mit ihnen, wer wann wo sein muss.
  • Die Aufgabenverteilung – sofern ihr sie nicht schon vorher getroffen habt – bringt einiges an Erleichterung für euch als Brautpaar. Wer moderiert die Hochzeit? Wer hält eine Rede? Wer kümmert sich um den Geschenketisch, Spiele oder Sketche und die Verteilung von Give-Aways, z.B. Taschentücher für Freudentränen, Wunderkerzen und co? Hier helfen euch eure Trauzeugen, Familie und Freunde sicher gerne. Versucht so viele Aufgaben wie möglich auf Eure Hochzeithelfer festzulegen. 
  • Habt ihr Kinder auf der Hochzeit? Dann wäre es jetzt an der Zeit eine geeignete Kinderbetreuung zu organisieren. Das kann vielleicht ein Student/Studentin oder Bekannte sein. Eine gute Wahl sind Spieleboxen mit ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten für jedes Kind.  

Hochzeit planen: 1 Monat vor der Hochzeit:

brautpaare
  • 1 Monat vorher ist es an der Zeit eure Trauringe abzuholen. Probiert sie an, prüft noch einmal den Tragekomfort. Ist die Gravur richtig? Dann ab ins Ringkästchen damit und schnell nach Hause bringen.
  • Die Sitzordnung in euerer Location kann bisweilen zu Kopfzerbrechen führen. Überlegt euch die Anordnung der Tische (lang Tafel, runde Tische, U-Form, E-Form). Die Location kann euch eine Empfehlung aussprechen, welche Möglichkeiten es gibt, die Tische am besten für die Anzahl eurer Gäste festzulegen. Nach der Finalisierung der Sitzordnung für eure Hochzeit könnt ihr Tisch- und Platzkarten erstellen. TIPP: Berücksichtigt mögliche Befindlichkeiten eurer Gäste. Tante Erna möchte nicht unbedingt neben jedem sitzen. Eine gute gewählte Sitzordnung kann die Hochzeitsfeier-Stimmung von Beginn an verbessern. 
  • Die finale Anprobe für das Brautkleid und den Bräutigamanzug findet nun statt. Beim letzten Fitting können letzte Änderungen vorgenommen werden, bevor ihr eure Outfits mit nach Hause nehmt. Jetzt solltet Ihr auch nicht mehr so viel abnehmen, sonst passt das Brautkleid an Tag Eurer Hochzeit nicht mehr perfekt. 
  • Bridal Shower und Junggesellenabschied (hoffentlich von euren Trauzeugen geplant) sind beides Feiern vor der Hochzeit und stimmen euch schon einmal auf eure Hochzeitsfeier ein. 
  • Möchtet ihr eine Brautpaarrede auf eurer Feier halten? Vielleicht möchtet ihr besonderen Personen danken, die Meilensteine eurer Beziehung oder etwas lustige erzählen. TIPP: Macht euch gerne Notizen und steckt diese ein (Anzugtasche oder Brauthandtasche). In der Aufregung fehlen so manch einem die Worte.
  • Schuhe einlaufen! Ein ganz wichtiger und nicht zu unterschätzender, wenn auch kleiner Punkt. Ihr möchtet doch bis zum Ende mit euren Hochzeitsgästen feiern. TIPP: Ersatzschuhe, insbesondere ein flaches Paar für die Braut, sind immer von Vorteil. So kann bei schmerzenden Füßen das Schuhpaar schnell gewechselt werden.

Hochzeit planen: 1-2 Wochen vor der Hochzeit:

heiraten
  • Beauty-Programm. Kurz vor der Hochzeit solltet ihr nochmal einen Termin bei eurem Friseur und eurer Kosmetikerin vereinbaren. Maniküre und Pediküre stehen ebenfalls auf dem Programm. Eine Wellness-Massage kann für Entspannung vor dem Fest der Liebe sorgen und die eine oder andere Verspannung, entstanden durch die umfangreiche Hochzeitsplanung, lösen. TIPP: Vermeidet Anwendungen, wie aggressive Behandlungen von Haut und Haaren. Schon die ein oder andere Braut stand den Tränen nahe, als Experimente nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.
  • Dienstleistercheck: In der Regel melden sich Eure Dienstleister wie z.B. der Fotograf für Eure Hochzeit ein bis zwei Wochen vorher, um noch einmal alle Details Eurer Trauung und Hochzeitfeier abzustimmen und festzulegen. Dann gibt Euren Hochzeits-Dienstleistern die Kontakt Eurer Trauzeugen weiter, damit die an Eurem Tag evtl. Rückfragen oder Probleme klären können. Das wird euch liebe Braut und Bräutigam die Möglichkeit geben, ganz entspannt die Hochzeitsfeier zu genießen. 
  • Hochzeitsreise vorbereiten: Packt eure Koffer und legt die Reisedokumente bereit. Prüft vorab, ob ihr bei Namensänderung noch mit vorehelichen Namen reisen dürft oder neue Reisedokumente benötigt. 

Hochzeit planen:  1-2 Tage vor der Hochzeit:

Hochzeitschecklisten
  • Anlieferung und Aufbau der Dekoration. 1-2 Tage vor dem großen Tag werdet ihr oder eure Dienstleister mit der Dekoration des Orts der Zeremonie und der Location beginnen. Oft werden die letzten Arbeiten am Tag der Hochzeit finalisiert.
  • Sektempfang Standesamtliche Trauung: Falls nicht bereits durch die Brautpaareltern oder Trauzeugen organisiert, sollte jetzt der Sektempfang nach dem Standesamt vorbereitet sein.
  • Bereitlegen der wichtigsten Dinge: Legt euch schon im Voraus die wichtigsten Dinge, wie benötigte Dokumente, Eheringe, Outfits oder Notfalltasche bereit. So vermeidet ihr unnötigen Stress am Tag eurer Hochzeit. Wichtig: Gibt die Trauringen dem Ringträger vorher, damit ihr am Hochzeitstag dieses To-Do aus dem Kopf habt. 

Hochzeit planen:  Hochzeitstag

trauung
  • Letzte Abholung von: Brautstrauß, Blumen für euer Hochzeitsgefährt und der Torte. TIPP: Lasst euch an eurem großen Tad Brautstrauß und Torte liefern oder von lieben Helfern abholen. An eurem Hochzeitstag müsst ihr euch mit solchen Aufgaben nicht mehr belasten.
  • Getting Ready! Endlich ist es soweit. Braut, Bräutigam, Brautjungfern und Trauzeugen finden sich zum Getting Ready zusammen. Ein Friseur und Make-up Artist lässt euch in schönstem Glanz erstrahlen. Denkt auch an etwas Essen und Trinken. So fällt keiner vor Aufregung in Ohnmacht. TIPP: Macht euch vorab Gedanken, wo das Getting Ready stattfinden soll (z.B. zu Hause, Hotelzimmer, Location) und wen ihr dabeihaben möchtet. Soll euch ein Foto-/Videograf dabei begleiten und die ersten emotionalen Momente festhalten? Jetzt könnt ihr loslassen und einfach heiraten. Wir wünschen euch einen unvergesslichen Hochzeitstag, der lang in eurer Erinnerung bleibt. 
  • Flitterwochen: Euer Hochzeitstag ist vorbei und jetzt beginnt der entspannte Teil der Hochzeit: Die Flitterwochen. Das habt ihr euch verdient. Nach der Planung, der Trauung und einer ausgelassenen Feier, sind die Flitterwochen genau das richtig für Euch als Brautpaar. 

 

Checkliste l To-dos nach der Hochzeit

Hochzeitsplanung
  • Geschenke auspacken und Glückwunschkarten lesen.
  • Dankeskarten erstellen und versenden. Sucht euch z.B. die schönsten Paarfotos aus der Sammlung des Fotografs heraus und verwendet sie auf euer Dankeskarte oder als Beigabe zur Danksagung.
  • Hochzeitsalbum erstellen.
  • Offene Rechnungen prüfen und bezahlen.
  • Dokumente ändern. Ob Personalausweis oder Reisepass. Bei einer Namensänderung müssen einige wichtige Papiere angepasst werden. Dazu gehören auch Führerschein, Fahrzeugpapiere und die Lohnsteuerkarte.
  •  Änderung des Familienstandes/Namens mitteilen: Versicherungen, Banken, Einwohnermeldeamt, Arbeitgeber - die Liste ist lang, aber sie endet. Schaut in unserm Download der To do Liste Hochzeit nach weiteren Institutionen, die über eine Änderung informiert werden müssen. TIPP: Überprüft eure Verträge und vergleicht die Konditionen. Hier gibt es als Ehepaar sicher Einsparpotential. Doppelte Verträge können aufgelöst werden. 

     * Werbung