Wie finde ich einen guten Hochzeits-DJ?

Wie finde ich einen guten Hochzeits-DJ?

Hallo Markus, schön dass ich Dich heute interviewen darf und wir bzw. unsere Brautpaare Dich näher kennenlernen können. Wir hoffen, du verrätst uns ein paar wertvolle Tricks und Tipps und wie Brautpaaren ihren perfekten Hochzeits-DJ finden können. Erst einmal Gratulation zum ersten Platz beim Wedding Award Germany. Wie fühlt sich die Auszeichnung für Dich an?  

Vielen Dank, ja es fühlt sich gut an und es ist für mich eine überraschende Auszeichnung, damit hätte ich nicht gerechnet. Der Award ist ja bundesweit und es haben viele gute Hochzeits-DJ teilgenommen, so dass es eine Ehre für mich ist. Letztendlich zählt aber natürlich nur die absolute Zufriedenheit meiner Brautpaare und da helfen keine Preise. Aber selbstredend macht mich der Award sehr happy und stolz.

 

Wie lange bist du schon DJ und wie bist du dazu gekommen? 

Ich habe früher überwiegend in Clubs aufgelegt und dann auch ab und an mal auf Hochzeiten. Oft wurde ich dann von anwesenden Gästen angesprochen und habe so Schritt für Schritt immer mehr auf Hochzeiten aufgelegt. 2013 hatte ich dann für das Folgejahr schon so viele Aufträge, dass ich mich entschieden habe, dass hauptberuflich zu machen. Seit 2016 habe ich über 100 Buchungen pro Jahr, die zu 50% Hochzeiten sind und zu 50% Firmenevents. Insgesamt habe ich bereits auf über 500 Hochzeiten gespielt. Und das schöne ist, dass Hochzeiten sich in den letzten Jahren sehr zum Positiven entwickelt haben. Viele Hochzeiten werden immer individueller und persönlicher, das macht mir sehr viel Freude.

 

Was zeichnet Deiner Meinung nach einen guten Hochzeits-DJ aus? 

Ein guter Hochzeits-DJ ist kein Selbstverwirklicher und hat ein feines Gespür und gute Beobachtungsgabe, gepaart mit umfangreichem Musikwissen, guten Aufleseskills und viel Empathievermögen. Da die Hochzeitsgäste und das Brautpaar eher eine heterogene Gruppe sind, muss er eine breite Palette an Musik kennen und bedienen können und wollen. Natürlich immer mit dem Fokus auf das Brautpaar, die beiden sind natürlich an erster Stelle musikalisch glücklich zu machen Ein guter Hochzeits-DJ weiß was sich das Publikum wünscht (schon bevor er die Gäste es selbst wissen) Daher, eine Mischung aus einem guten Dienstleister und DJ macht einen guten Hochzeits-DJ aus und das bin ich.  

 

Wie stimmen die Brautpaare ihre Musikwünsche mit dir ab? Kommen sie mit eigenen Vorstellungen oder musst du oft als Berater fungieren?  

Das Brautpaar bekommt nach der Buchung direkt einen Musikfragenbogen mit verschiedenen Themen (wie z.B. Eröffnungstanz, Brautstraußwurf, Tortenanschnitt) aber auch die Top 25 Musikwünsche des Brautpaares, sowie grundsätzliche No Goes des Brautpaares. Selbstredend stehe ich aber als Berater zur Seite, wenn bei dem einen oder anderen Teil Inspiration gefragt ist.

 

Hast Du Songs, die Du selbst kategorisch ausschließt? 
Ja, wenn auch wenige. Ich bin nicht der passende Hochzeits-DJ , wenn zu größeren Teilen Musik aus den Genres „Schlager/Aprés/Ballermann“ gefragt sind. Das können andere Kollegen deutlich besser ;)  Wie immer gilt: Topf und Deckel müssen passen. Aber auch politisch fragwürdige Musik wie z.B.  Freiwild oder Böse Onkels schließe ich kategorisch aus und kommuniziere das auch beim Kennlerngespräch im Vorfeld. Dieses Kennenlernen ist elementar, selbstredend kostenlos und unverbindlich.

 

Wann bucht man Dich klassischerweise für seine Hochzeit? Die Vorlaufzeiten werden in den letzten Jahren eher länger, oder? 

Da habe ich direkt eine Gegenfrage an Hochzeitshippie, was meint Ihr denn wann ein Hochzeits-DJ idealerweise gebucht werden soll? 

 

Das ist keine leichte Frage, da es abhängig vom Hochzeitstermin und vom Dienstleister selbst ist. Damit ist gemeint, dass stark nachgefragte und beliebte Hochzeitsdienstleister relativ schnell im Vorfeld ausgebucht sind. Oft schon 18 Monate teilweise 2 Jahre im Voraus, daher empfehlen wir Brautpaaren ihre wichtigsten Dienstleister so schnell wie möglich zu buchen. Oft sind bei einigen Dienstleistern 18 Monate Standard oder aber Brautpaare sind in ihrem Hochzeitstermin flexibler.  Hierzu haben wir einen perfekten Weddingtimer entwickelt, der Brautpaaren direkt einen Überblick gibt. 

Das kann ich nur bestätigen, für Samstage liegt die Vorlaufzeit zwischen 12 bis 18 Monaten, manchmal sogar bei 2 und mehr Jahren. Freitage werden in der Regel etwas kurzfristiger angefragt und gebucht. Typische Lieblingstermine werden auch schon mal 2,5 Jahre im Vorfeld gebucht. Daher meine klare Empfehlung, fragt an, wenn der Hochzeitstermin feststeht und bucht Dienstleister (Trauredner, DJ, Fotograf usw.), die sich nur einmal terminlich vergeben können, so schnell wie möglich.

 

Brautpaare wollen natürlich auch wissen, was ein guter Hochzeits-DJ kostet.

Generell gibt es ein starkes qualitatives und auch preisliches Gefälle. Für einen guten DJ im Rheinland sollte man ab 1.400 einplanen, wenn keine Technik gefragt ist. Wenn Sound und Lichtanlage mit gebucht werden, beginnt der Preis für professionelle DJs realistischer bei ca. 2.000€. 

Kosten Hochzeits-DJ

Kannst Du dir erklären, warum es so enorme Preisunterschiede bei DJs gibt?

Die einfache Antwort ist, dass es riesen Qualitätsunterschiede gibt. Das fängt bei der technischen Ausstattung an, geht über die Auflegequalität, den Service rundherum, man zahlt letztendlich für das gute Gesamtpaket. Ich lese in manchen Gruppen bei Facebook Dinge bei denen mir die Haare zu Berge stehen!  Es gibt DJs, die mit Spotify auflegen. Das ist nicht nur unprofssionell, sondern sogar illegal.  Ich bekomme regelmäßig kurzfristige Anfragen, weil „der DJ abgesprungen ist“. Solche Dinge können Euch bei Profis nicht passieren und man sollte nicht am falschen Ende sparen, wenn einem die Party wichtig ist. Und denkt dran: der DJ hat die Verantwortung für einen verdammt langen Part Eurer Hochzeit. Ich werde in der Regel spätestens ab Essensbeginn gebucht. Da kommen häufig 10-12 Stunden Spielzeit zustande die entscheiden für die Gesamtstimmung auf einer Hochzeit sind.

 

Interessante Punkt! Wie lange bucht ein Brautpaar dich in der Regel? Wie lang darf die Party gehen? Machst du auch „Überstunden“? 

Es gibt verschiedene Einstiegspunkte in den Tag, die Sinn machen. Manchmal bin ich schon um 14 Uhr bei der Zeremonie dabei, oft werde ich ab Essensbeginn gebucht. Im Kern habe ich ein 8-Stunden-Paket und das Brautpaar kann dann danach flexibel entscheiden mich von Stunde zu Stunde länger zu buchen. Und natürlich gehe ich erst, wenn die Party zu Ende ist bzw. das Brautpaar entscheidet.  Meine längste Hochzeitsparty ging bis 7.30 Uhr ;)

 

Du bist auch überregional im Einsatz, gibt es eine Grenze, wo du nicht mehr auflegst, oder ist die Entfernung erstmal Nebensache? 

Da bin ich flexibel, in der Regel werde ich im Umkreis des Rheinlands gebucht. Aber ich bin auch in ganz Deutschland unterwegs und ab und an fliege ich durch Europa.

 

Wie würdest Du Deinen Auflegestil beschreiben?

Zum Essen ist mein Sound sehr entspannt. Da spiele ich oft eher unbekannte Cover/Akustikversionen, die viele Gäste begeistern, weil sie die Interpretationen so nicht kennen. Ab dem Eröfnungstanz ist der Fokus ganz klar einer…TANZEN! Hintenaraus darf es musikalisch auch durchaus wilder werden. Wenn ihr mehr zu den vier musikalischen Phasen einer Hochzeit wissen wollt, dann findet ihr hier eine Übersicht.

 

Meine letzte Frage an Dich: Gibt es etwas, das du Brautpaaren auf der Suche nach einem Hochzeits-DJ mit auf den Weg geben möchtest?

  1. Bucht auf keinen Fall einen Hochzeits-DJ, der nicht schnell antwortet und den ihr nicht persönlich kennenlernen könnt. Das ist das A und O!
  2. Wenn ihr einen DJ bucht, seid ehrlich in euren Musikwünschen. Nur dann könnt Ihr herausfinden, ob Ihr wirklich gut zum DJ passt, bzw. er/sie zu Euch.
  3. Wenn man den DJ final bucht, fordert eine schriftliche Auftragsbestätigung an. Damit seid ihr sicher, dass ihr euren Hochzeits-DJ auch am Hochzeitstag sicher an Eurer Seite habt.

 

Vielen lieben Dank Markus für die guten Tipps und Informationen. Damit bekommen unsere Brautpaare einen guten Überblick bei der Buchung eines guten Hochzeits-DJ. Und wenn unsere Brautpaare Dich buchen wollen, können sie dich direkt hier kontaktieren. 

Wie finde ich einen guten Hochzeits-DJ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0