Schwanger Heiraten: Glücklich und ganz entspannt!

Du bist schwanger und Ihr möchtet noch vor der Geburt Eures kleinen Glücks schwanger heiraten? Mit ein paar Tipps und Tricks werden Eure Hochzeit und auch Deine Schwangerschaft und die Geburt die wundervollsten Erlebnisse Eures Lebens - ohne Stress – voller Glück und Freude. Als Braut schwanger heiraten und das entspannt? Wie das geht, verrät Euch unsere HypnoBirthing Expertin Constanze Niekisch in unserem Gastbeitrag.

schwanger-heiraten

Schwanger heiraten

Eine wunderschöne Braut mit Babybauch & Blumenkranz

  • Hochzeitsplanung mit Babybauch

    In der Schwangerschaft hat Dein Körper viel zu tun – er produziert neues Leben – Euer Baby. Wir muten uns in dieser Zeit ohnehin schon viel zu, da die meisten Arbeitgeber keine Auszeiten für Schwangere anbieten. Eine Hochzeit ist daher eine zusätzliche Herausforderung, die aber mit der richtigen Hochzeitsplanung zum Highlight Deiner Schwangerschaft werden kann. Wichtig ist, dass Du nicht unnötig an die Grenzen Deiner Belastbarkeit gehst. Dabei kann Dir die kostenlose Checkliste Hochzeit bestimmt weiterhelfen. 

    Schwanger heiraten im ersten Trimester (1.-12. Schwangerschaftswoche): Dein Körper hat noch viel damit zu tun, sich auf die Schwangerschaft einzustellen. Deine Hormone arbeiten auf Hochtouren. Manche Frauen haben in dieser Zeit Schwangerschaftsübelkeit und sind vielleicht auch ein bisschen müder als sonst. Nutze diese Zeit für die Planung und sorge stets gut für Dich (lass immer mal Deinen Vitamin- und Nähstoffwerte überprüfen!). Verzichte auf unnötig anstrengende Termine, vieles kann man heutzutage auch online oder am Telefon regeln!

    Schwanger heiraten im zweite Trimester (13.-28. Schwangerschaftswoche) Im zweiten Trimester ist die Zeit in der es den meisten Frauen erfahrungsgemäß „richtig gut“ geht. Der Körper hat sich auf die Schwangerschaft eingestellt und i.d.R. bist Du fit und hast eine tolle Ausstrahlung. Also der perfekte Zeitraum für die Hochzeit, Eure Flitterwochen und alle anderen wichtigen Termine!
    Da sich in dieser Zeit langsam Dein Körper verändert, findest Du weiter unter noch Tipps zur perfekten Brautkleid, Brauschuhen und allem was dazu gehört, wenn Du schwanger heiratest.

    Schwanger heiraten im dritten Trimester (29.-40. Schwangerschaftswoche) Dein Körper bereitet sich zunehmend auf die Geburt vor. Im Idealfall liegt die Hochzeit hinter Dir und Du kannst Dich nun voll und ganz auf die Geburt vorbereiten. Kümmere Dich nun voll und ganz um Dein Baby und Dich. Mache einen Geburtsvorbereitungskurs, der dich auf eine sanfte und entspannte Geburt vorbereitet – im Idealfall einen HypnoBirthing Kurs! So wird die Geburt das nächte Highlight nach Deiner Hochzeit, an das Du Dich für immer gern erinnern wirst.

    Sollte Dir die Hochzeit im 2. Trimester nicht möglich sein, plane sie wenigstens am Anfang des 3. Trimesters ein. Dein Baby wächst und Dein Bauch wird immer schöner und runder. Durch das starke Wachstum ist Dein Körper anders belastet als sonst. Die Gebärmutter drückt auf die Lunge und den Magen. Vielleicht wirst Du etwas kurzatmig und hast eventuell auch Sodbrennen – alles ganz normal. Einige Schwanger habe gegen Ende des 3. Trimesters auch schon sogenannte Übungs- und Senkwehen. In dieser Zeit ist es kaum mehr möglich entspannt zu heiraten – verschiebe die Hochzeit lieber auf einen Zeitpunkt nach der Geburt, falls es Euch vorher nicht möglich war.

    Hochzeitstipp: Plane die Hochzeit und die Flitterwochen sowie alle anderen wichtigen Termine im 2. Trimester, d.h. zwischen der 12.-28. Schwangerschaftswoche ein! Dies wird für Dich als Braut und Schwangere der beste Zeitpunkt für Dein Hochzeitstag und Trauung sein.  
  • Der richtige Ort, Ablauf und Rahmen, wenn du schwanger heiraten willst

    Das wichtigste ist, dass Du/Ihr Euch an diesem Ort wohlfühlst. Solltet Ihr mehrere Orte zu Wahl haben, ist es sinnvoll unnötige Anstrengungen zu vermeiden. Z.B. weite Wege, viele Treppen, Berge etc. Selbstverständlich kannst Du Dich in der Schwangerschaft sportlich betätigen, am Tag Deiner Hochzeit brauchst Du Dich aber nicht unnötig verausgaben. Noch wichtiger als der Ort ist für eine entspannte Hochzeit der Ablauf und Rahmen. Achte bei der Tagesplanung darauf nicht unnötig viele Programmpunkte einzuplanen. Versuche eher kleine Ruhepausen zu integrieren, in denen Du „durchatmen“ kannst. Diese werden nicht nur Dir, sondern auch Deinen Gästen gut tun und geben Euch immer ausreichend Puffer, auch wenn einmal nicht alles genau nach Plan  läuft. Denke immer daran: Vermeide unnötigen Stress!' Selbstverständlich kann es aber auch wenn Du alles so entspannt wie möglich planst, zu unvorhergesehenen Eventualitäten und einem Stressgefühl kommen. Damit Du jederzeit ein Antistressmittel hast, hat uns unsere CoAutorin Constanze vom HypnoBirthing weiter unten im Text die Ruheatmung verraten. Diese hilft Dir in allen Lebenslagen und lässt Dich auch bei Deiner Hochzeit immer in einem wunderbaren Zustand bleiben.

    Was den Rahmen Deiner Hochzeit angeht, solltest Du bedenken: umso größer die Gesellschaft umso höher ist normalerweise der Aufwand und das führt häufig zu zusätzlichem Stress. Vermeide unnötigen Stress! Die Frage wie wichtig Euch einzelne Gäste sind, könnt nur Ihr beantworten. Denkt aber immer darüber nach, wer Euch bei Eurer Hochzeit gut tut und wen Ihr vielleicht nur aus Pflichtbewusstsein einladet. Gerade in dieser Zeit lohnt es sich darüber nachzudenken vielleicht nur „im kleinen Kreis“ zu feiern. Hierbei hilft vielleicht aus unser Hochzeitstipp: Die richtige Gästeliste! Das hat nicht nur den Vorteil, dass Ihr weniger Stress haben werdet, sondern auch eine familiäre gemütliche Atmosphäre in der sich Schwangere Mamas häufig auch wohler fühlen. Solltet Ihr Euch eine große Feier wüschen, wäre es auch denkbar diese zu einem späteren Zeitpunkt nach der Geburt nach zu feiern und die Feierlichkeit vielleicht sogar mit einer Taufe oder einem anderen Fest für das Baby zu kombinieren.

    Nicht zu vergessen: Denke bei der Essens- und Getränkeauswahl auch an Dich! Keine Rohmilchprodukte, rohen Fisch (Sushi), rohes Fleisch und Speisen, die mit Alkohol zubereitet sind!

    Hochzeitstipp: Denke über eine „kleine Hochzeit“ mit einem entspannten Zeitplan und einer „einfach zu erreichender Location“ nach! Wie so oft im Leben: Weniger ist mehr! Hierbei kann Dir das Mini Hochzeitskonzept einen Hochzeitraum erfüllen.
  • Unterstützung bei der Hochzeitsplanung und am Tag der Hochzeit

    Insbesondere in der Schwangerschaft werden viele liebe Menschen besorgt um Dich als Braut und Schwangere sein. Nutze diese Fürsorge und bitte Deine Lieben Dir zu helfen mit Dingen die Du gerne „outsourcen“ möchtest. Grundsätzlich gilt: Vermeide unnötigen Stress! Du hast ein Babybauch und solltest dauerhaften Stress vermeiden. Denn als Schwangere spürt Dein Baby, wie es Dir geht. Mithilfe unserer Hochzeits-Checkliste kannst Du überlegen welche Aufgaben Du an wen delegieren kannst und möchtest.

    Hochzeitstipp: Hole Dir Hilfe für alles was Du nicht selbst erledigen brauchst vor allem für den Hochzeitstag!

Heiraten mit Babybauch: Ja, ich will

  • Junggesellinnenabschied für schwangere Bräute

    Vielleicht ist Dir ein Junggesellinnenabschied wichtig. Natürlich spricht gar nichts dagegen – ganz im Gegenteil. Ein Junggesellinnenabschied muss nicht immer „feucht fröhlich“ sein er kann auch „entspannt fröhlich“ sein. Es gibt unzählige Ideen mit seinen Lieben einen tollen Tag oder ein ganzes Wochenende zu verbringen - ganz ohne Hochzeitsstress und Alkohol (zumindest für Dich). Wie wäre es mit einem Wellness Tag oder –Wochenende in einem Hotel oder einem Spa? Du bekommst eine Schwangerschaftsmassage und lässt Dich einfach rundum verwöhnen. Oder einer Pyjama Party, vielleicht sogar mit Privatkoch ganz gechillt bei einer Freundin zu Hause? Selbstverständlich könnt Ihr diese gemeinsame Zeit u.a. auch noch für Aufgabenverteilung und –planung nutzen.

    Wenn Dir Deine Freundinnen sehr nahe stehen, könnt Ihr auch ein Kombi-Wochenende gestallten und den Abschied aus dem Jungellinnendasein mit der Vorbereitung auf die Geburt kombinieren. D.h. Ihr auch könntet einen der beiden Tage für ein mother's blessing (Blessingway) einplanen. Ein mother’s blessing ist eine Art Babyparty oder auch Babyshower genannt, nur dass es bei diesem wunderschönen Ritual um die Frau und ihre Geburt geht. Die Idee ist, dass Dir Deine Freundinnen (ggf. auch Familie) gute Wünsche mitgeben und das Baby willkommen heißen. Selbstverständlich lässt sich das wunderschön mit der Ehe vereinen. Für was auch immer Ihr Euch entscheidet, wichtig ist, dass es Dir gut geht und Du Dich auf die Hochzeit und Deine Geburt freuen kannst.

    Hochzeitstipp: Gönne Dir entspannte Stunden als Schwangere mit Deinen Lieben!
  • Brautkleid für Schwangere: Was ist das idealste Hochzeitskleid mit Babybauch?

    Solltest Du tatsächlich im 2. Trimester Deiner Schwangerschaft heiraten, wird sich Dein Körper schon ein bisschen verändert haben und Dein wundervoller Schwangerschaftsbauch wird sichtbar. Trage Ihn mit stolz, denn Du trägst Dein Baby darin! Was die Wahl des Brautkleides angeht ist die Auswahl sehr vielfältig und das richtige Brautkleid zu finden ist schwanger vielleicht sogar leichter als nicht schwanger zu sein. Zum einen gibt es spezielle Brautkleider für Schwangere zum anderen lassen sich aber auch alle Kleider auf Dein Maß individuell ändern, was ohnehin zum Brautkleid Kauf dazu gehört. Kleiner Tipp: Kleider im Empire-Stil oder in A-Linie, in weicher fließender Qualität, sind besonders bequem und umschmeicheln Deinen Bauch, anstatt ihn zu verhüllen. Selbstverständlich muss es nicht das klassische Hochzeitkleid sein. Wenn Du Hosen bevorzugst gibt es sehr schöne Zweiteiler aus einer fließenden Hose und einer Tunika zum Beispiel. Gönn Dir auch hier ein möglichst entspanntes Suchen und anprobieren. Wenn Du vorher schon ein bisschen im Internet schaust, kannst Du zur Auswahl im Brautmodengeschäft vielleicht schon Deine Ideen mitbringen und ersparst Dir dort das Anprobieren von hunderten Kleidern. Übrigens lohnt es sich auch mal auf dem „Gebrauchtmarkt“ zu schauen, da manche Kleider sogar noch neu oder eben nur einmal getragen sind. Hochzeitskleider lassen sich sehr einfach ändern und Du kannst eine Menge Geld sparen, welches Du für andere Dinge ausgeben kannst.

    Mit dem perfekten Kleid ist es aber noch nicht getan. Du brauchst noch Schuhe, Strümpfe und Dessous / Unterwäsche. Achte bei all Deinen Kleidungsstücken darauf, dass sie möglichst bequem sind. Wunderschön bist Du sowieso! Die Bequemlichkeit Deiner Kleidung macht viel aus und ist ein Stressfaktor weniger an Deinem Traumtag. Viele Schwangere lagern Wasser ein (was normal ist), weshalb in der Schwangerschaft einige Schuhe, die uns sonst passen ggf. eng werden. Zudem schüttet Dein Körper das Hormon Relaxin aus, was dafür sorgt dass Dein Baby bei der Geburt gut durch Dein Becken passt. Es sorgt aber auch dafür, dass Deine Bänder weicher werden und somit empfehlen wir Dir auf hohe Schuhe zu verzichten. Ein kleiner Absatz oder flache Schuhe sehen genauso schön aus und vor allem authentischer aus, wenn Du schwanger bist. Je nach dem in welcher Schwangerschaftswoche Du bist, wähle die Größe eine halbe Nummer größer, ggf. kannst Du noch mit Einlagen ausgleichen. Ohnehin empfiehlt es sich immer bequeme Wechselschuhe dabei zu haben.

    Auch wenn Ihr Euch den Hochzeitstag so stressfrei wie möglich gestaltet, wird er aufregend und sicherlich auch körperlich anstrengen sein. Möglicherweise wirst Du viel sitzen und stehen. Daher empfiehlt es sich Stützstrümpfe zu wählen, auch diese gibt es heutzutage in wunderschönen sexy Designs. Last but not least, achte auch bei der Auswahl Deiner Unterwäsche auf Bequemlichkeit. Sexy bist Du sowieso!

    Hochzeitstipp: Achte auf bequeme Kleidung, schön bist Du sowieso!
  • Ehering: Welche Ringe sollte ich als Schwangere auswählen? 

    Wie oben schon erwähnt lagern viele Schwangere Wasser ein, nicht nur in den Füssen, auch in den Händen. Es kann also sein, dass der Ehering am Tag der Trauung nicht über Deinen Finger passt. Sieh es mit Humor und Gelassenheit und lass Ihn Dir ggf. entweder an den kleinen Finger stecken, an die andere Hand (falls diese schmaler ist) oder denkt über einen „Übergangsring“ nach. 

    Hochzeitstipp: Sei flexibel und nimm alles mit Humor!  
  • Flitterwochen mit Braut & Babybauch

    Nach einer Hochzeit ist es schön dieses Fest mit einem kurzen oder längeren Urlaub zu krönen. Selbstverständlich kannst Du schwanger auch noch fliegen. Ideal ist eine Flugreise, wie auch die Hochzeit, im 2. Trimester. Solltet Ihr eine Flugreise planen, lass Dir je nach Land und Airline sicherheitshalber von Deinem Arzt/ Deiner Ärztin ein Attest ausstellen.

    Vielleicht ist es für Euch aber auch eine entspannter Idee zu Hause oder in einem Hotel oder einem Haus in der näheren oder weiteren Umgebung Eure Flitterwochen zu genießen. Die Hauptsache ist, dass Ihr ein bisschen Zeit nur für Euch habt um Eure Hochzeit noch einmal Revue passieren zu lassen und Energie für die bevorstehende Geburt zu tanken.

    Hochzeitstipp: Entspanne Dich nach Deiner Hochzeit und freue Dich auf das nächste wundervolle Ereignis. Die Geburt!
schwanger-heiraten

Schwanger heiraten ist wunderschön

Schwanger heiraten: Die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

  • Plane alles so entspannt wie möglich! Vermeide unnötigen Stress! 
  • Plane genügend Zeit für Deine Hochzeitsplanung 
  • Hol Dir Unterstützung vor allem für den Hochzeitstag
  • Heirate entspannt, es geht um Eure Liebe und Verbundenheit
  • Genieße die Trauung und die Hochzeitsfeier! Schaffe Dir Babypause!  
  • Erlebe Vorfreude: Bald wirst du Ehefrau und Mutter sein 

Sollte trotz all der guten Vorbereitung ein Stressgefühl entstehen, hat unsere CoAutorin Constanze Niekisch vom HypnoBirthing einen super Trick für Euch, der Euch übrigens in allen Lebenslagen hilft – auch bei Eurer bevorstehenden Geburt: Die Ruheatmung

 

Wie geht die Ruheatmung?

 

Die Idee ist es den Atemrhythmus zu verlangsamen, insbesondere wenn Du merkst dass Deine Atmung vorher etwas hektischer und schneller geworden ist.

 

Konzentriere Dich auf Deinen Atem! Atme ganz langsam ein und versuche in den Bauch zu atmen. D.h. Dein Bauch hebt sich beim einatmen. Lege Deine Hände auf Deinen Bauch, so dass Deine Fingerspitzen zueinander zeigen und sich berühren. Beim einatmen heben sich Deine Hände und Deine Fingerspitzen gehen auseinander. Beim Ausatmen sinken Deine Hände wieder und Deine Fingerspitzen berühren sich wieder. Wenn Du möchtest und es Dir hilft, kannst Du versuchen beim Einatmen bis 4 zählen und bei ausatmen bis 8. D.h. mit jedem Mal, wird Dein Atem ruhiger und Du wirst entspannter. Wenn Dich das zählen eher aus der Ruhe bringt, atme einfach in Deinem eigenen Rhythmus - das Ausatmen ist dabei etwa doppelt so lang wir das einatmen.

 

Wenn Du kannst schließe dabei Deine Augen und lass deinen Atem ganz einfach h-i-n-u-n-t-e-r durch deinen Brustkorb fließen, in deinen Bauch und h-i-n-u-n-t-e-r durch deinen Körper, als ob er ganz durch bis zu deinen Zehen fließen würde.

 

Wenn Du diese Atmung beherrschst, kann Dich nichts mehr übermäßig stressen. Du kannst sie in jeder Lebenslage verwenden, bei Deiner Hochzeit, bei Deiner Geburt, wenn Du einen Vortrag halten musst oder in jeder anderen Lebenslage – denke ganz besonders daran, wenn es einmal zu einer hitzigen Diskussion kommen sollte ;-). Du kannst Sie auch Deinem Partner/in beibringen, da sie Euch beiden jederzeit ein guter Begleiter sein wird.

Von Herzen wünschen wir Euch eine wunderschöne Hochzeit und eine entspannte Geburt – die beiden wahrscheinlich wichtigsten Ereignisse in Eurem Leben.

Hochzeit-schwangerschaft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0