Tagesablauf Hochzeit - Findet euren perfekten Tagesablauf!

Checkliste-Hochzeit

Tagesablauf Hochzeit

Wie sieht ein perfekter Hochzeitsablauf aus?

Den Tag eurer Hochzeit möglichst so zu planen, dass er perfekt und ohne Stress abläuft kann sich als Herausforderung darstellen. Mit unserem Blogbeitrag stellen wir euch beispielhaft einen Tagesablauf Hochzeit der jeweiligen Trauart – standesamtliche Trauung, freie Trauung und die kirchliche Trauung – vor. So seid ihr optimal gerüstet und könnt den Tagesablauf eurer Hochzeit in eurer Hochzeitsplanung integrieren und umsetzen.

 

UNSER TIPP: Nutzt unseren für euch erstellten Checkliste Hochzeitscheckliste als Vorlage für eure Hochzeitsplanung und erstellt euren ganz individuellen Tagesablauf. Zu Beginn eurer Planung des Tagesablaufs eurer Hochzeit solltet ihr die Uhrzeit und die Länge eurer Trauung festlegen. Im Anschluss könnt ihr das „davor“ und das „danach“ festlegen. 

 



Tagesablauf Hochzeit: Standesamtliche Trauung

Ein gut geplanter Tagesablauf macht die Hochzeit entspannt!

Bei diesem Tagesablauf Hochzeit konzentriert Ihr Euch nur auf das Standesamt und einer schönen Hochzeitsfeier. Abhängig vom standesamtlichen Termin startet der Hochzeitstag sehr früh oder deutlich später und damit i.d.R. auch etwas entspannter. In allen Varianten ist das Styling vor allem für die Braut, die Trauung und der Sektempfang in der Regel die festen Komponenten. Für Den Sektempfang gibt es eine Anleitung, diese findet ihr hier. Dieser Variante ist vor allem für die sogenannte Mini-Hochzeit als Trendsetter in der heutigen Zeit sehr beliebt. Denn eine Mini-Hochzeit kann zu Zwei als Elopement Wedding aber auch in einem sehr kleinen Kreis stattfinden.

 

Alles andere ist dann sehr flexibel und kann individuell von Euch geplant werden. Wo wollt Ihr Feiern? Im Restaurant mit einem klassischen Drei-Gänge-Menü, Gemütlich Zuhause im eigenen Garten mit einem rustikalen BBQ als Abendprogramm oder doch eine Hochzeitsscheune oder Saal mit einer riesen großen Hochzeitsfeier. Abhängig von der Anzahl an Gästen kann die ein oder andere Variante der beste Ablauf für euren Hochzeitstag sein. Überlegt Euch als Brautpaar einen Zeitplan für Euren Tag und nutzt die unten genannte Vorlage, um zu Eurem idealen Ablauf zu kommen. Fragt Euch auch, wie lange Euer Tag dauert und passt euren Ablaufplan dann entsprechend noch einmal an. 

Hochzeitsplanung-Tagesablauf-standesamtliche-Trauung

Tagesablauf Hochzeit: Zeitplan für Standesamt

Tagesablauf Hochzeit: Trauung 10h

  • 08:00h Getting Ready: Styling und Ankleiden  (Braut und Bräutigam)
  • 10:00h Standesamtliche Trauung
  • 11:00h Gratulationen, Sektempfang und FIngerfood
  • 12:00h Fotos
  • 14:00h Lunch im kleinen Kreis
  • 18:00h Romantischer Ausklang zu Zweit

Tagesablauf Hochzeit: Trauung 12h

  • 10:00h Getting Ready: Styling und Ankleiden (Braut und Bräutigam)
  • 12:00h Standesamtliche Trauung
  • 13:00h Gratulationen, Sektempfang und FIngerfood
  • 14:00h Lunch im kleinen Kreis
  • 16:00h Fotos
  • 18:00h Dinner mit euren Gästen, Reden und Beiträge
  • 20:00h Brautpaartanz und Beginn der Party
  • 00:00h Midnight-Snack

 

Tagesablauf Hochzeit: Trauung 14h

  • 12:00h Getting Ready: Styling und Ankleiden (Braut und Bräutigam)
  • 14:00h Standesamtliche Trauung
  • 15:00h Gratulationen, Sektempfang und FIngerfood
  • 16:00h Fotos
  • 18:00h Dinner mit euren Gästen, Reden und Beiträge
  • 20:00h Brautpaartanz und Beginn der Party
  • 00:00h Midnight-Snack

Manchmal planen Brautpaare noch am selben Tag in die Flitterwochen zu fahren, dann verkürzt sich das Abendprogramm und begrenzt natürlich die Agenda Punkte. Tipp: Plant Euren Tag so, wie ihr euch damit wohl fühlt und entscheidet viel aus dem Gefühl, denn dann wird sich der Tagesablauf für Euch stimmig anfühlen. Überlegt euch gemeinsam eine gute Reihenfolge, so dass die Gäste auch noch beim Abendprogramm Lust haben mit Euch richtig zu feiern. 

Tagesablauf-Hochzeit-Trauung

Tagesablauf: Standesamt & Trauung

Zeitplan: Standesamt + Kirchliche Trauung oder Freie Trauung an einem Tag

Dieser Tagesablauf ist sehr kompakt auf einem Tag gelegt. Damit habt ihr tatsächlich auch nur einen offiziellen Hochzeitstag, Aber diese Variante bedeutet auch, dass alles an diesem Tag stattfinden soll und damit dieser Tagesablauf stressfrei abläuft, ist eine guter Ablaufplan, ein perfekt abgestimmtes Team und Top Hochzeitsdienstleister unbedingt empfehlenswert. Ansonsten lauft ihr Gefahr Euren Tag über Fragen oder Problem zu klären.

 

Bei der kirchlichen Trauung besteht der Vorteil, dass die Trauung von dem Pfarrer oder Priester im Detail geplant und umgesetzt wird und ihr euch von dieser Person leiten lassen könnt. In der Regel sind bei dieser Variante auch viele Standards den Gästen bekannt und gelernt. Auch die Kirche muss nicht unbedingt dekoriert werden bzw. ist mit kleinen Deko Highlights für eine Trauung perfekt ausgestattet. Wichtig bei dieser Variante ist, dass die Kirche von der eigentlichen Hochzeitslocation meist getrennt ist und ihr einen Weg zwischen der Kirche und der Location einplanen solltet. 

 

Bei einer freien Trauung wird deutlich mehr von Euch als Brautpaar gefordert sein. Denn abhängig davon, wo ihr die freie Trauung plant, ist auch mehr Planung erforderlich und lässt am Hochzeitstag meistens immer Fragen kurzfristig offen. Aber mit einem guten Zeitplan, ist dieser Variante ebenfalls gut umsetzbar. Nutzt Eure Trauzeugen als Planungsteam und erklärt ihnen den Zeitplan im Detail. 

 

Bei diesem Ablauf gibt es nur zwei Varianten, da durch die Anzahlen an Agenda Punkten definitiv der Tag früh startet und auch eine Zeit dauert, um alle wichtigen Punkte zu erleben.  


Tagesablauf Hochzeit: Zeitplan für Standesamt + Trauung

Kirchliche Trauung / freie Trauung 13h - Tagesablauf

08:00h Getting Ready: Styling und Ankleiden (Braut und Bräutigam)

10:00h Standesamtliche Trauung

11:00h PAUSE, ggf. die Möglichkeit für ein Umstyling und Kleidungswechsel

13:00h Freie Trauung / kirchliche Trauung

14:00h Gratulationen, Sektempfang und FIngerfood

16:00h Anschneiden der Hochzeitstorte

17:00h Fotos

18:00h Dinner mit euren Gästen, Reden und Beiträge

20:00h Brautpaartanz und Beginn der Party

00:00h Midnight-Snack

 

Der Vorteil dieser Uhrzeit ist, dass auch Hochzeitsgäste mit Kindern die Möglichkeit haben beim Hochzeitdinner dabei zu sein. Jedoch ist die Hochzeitsfeier dann relativ lang, so dass vermutlich der Abend nicht so lange gehen wird und nur der harte Kern am Ende noch auf der Tanzfläche rockt. 


Checkliste-hochzeit

 

Kirchliche Trauung / freie Trauung 16h - Tagesablauf

10:00h Getting Ready: Styling und Ankleiden  (Braut und Bräutigam)

12:00h Standesamtliche Trauung

13:00h PAUSE, ggf. die Möglichkeit für ein Umstyling und Kleidungswechsel

16:00h Freie Trauung / kirchliche Trauung

17:00h Gratulationen, Sektempfang und FIngerfood

18:00h Fotos

19:30h Dinner mit euren Gästen, Reden und Beiträge

21:00h Brautpaartanz und Beginn der Party

00:00h Midnight-Snack

Bei dieser Variante habt ihr i.d.R. einen sehr entspannten Vormittag, könnt erst einmal ausschlafen und euch in Ruhe fertig machen. Jedoch rückt das Hochzeitsmenü am Abend definitiv etwas nach hinten, damit alle Hochzeitspunkte davor ihre benötigte Zeit erhalten. Es kann dann sein, dass dann der ein oder andere Hochzeitsgast Hunger bekommt und evtl. Hochzeitsgäste mit Kindern nicht mehr dabei sind, weil es zu spät geworden ist. 

Hochzeisplanung-Tagesablauf

UNSER TIPP: Erstellt euch eine genaue Reihenfolge mit Uhrzeit, Dauer, benötigte Unterlagen und wer dafür verantwortlich ist. Familie und Freunde erleichtern euch sicher gerne eure Hochzeitsplanung, in dem sie euch die ein oder andere Aufgabe an eurem Hochzeitstag abnehmen. Wie wäre es mit einem Verantwortlichen, der für euch als Paar an eurem großen Tag darauf achtet, dass alles im Zeitplan bleibt? Trauzeugen wollen oft gerne bei der Hochzeitsplanung helfen und es wird Ihnen auch Freude bereiten, dass ihr einen entspannten Tag als Brautpaar erleben könnt. 

 

UNSER TIPP TPP: Der Stress verringert sich deutlich, wenn ihr die standesamtliche Trauung und die kirchliche oder Freie Trauung an zwei verschiedenen Tagen feiert. So könnt ihr sogar zwei Mal euer Glück genießen! Und die Hochzeitsfeier bzw. das Abendprogramm wird dann meist auch etwas besser, weil die Hochzeitsgäste noch genügend Lust haben zu feiern. 

 

UNSER TIPP TIPP TIPP: Haltet Rücksprache mit euren Hochzeitsdienstleistern, wie z.B: Friseur und Make-up, Fotografen oder Florist, wieviel Zeit ihr für die jeweiligen Punkte einplanen solltet. Einen Zeitpuffer in euren Tagesablauf der Hochzeit einzuplanen hat auch noch nie geschadet. Beachtet auch die Wege vom Standesamt, der Kirche und der Location und die damit verbundene Zeit, die ihr zurücklegen müsst.

 

Viel Spaß bei eurer Hochzeitsplanung wünschen euch

 

eure HOCHZEITSHIPPIES

Jenny & Sarah


Tagesablauf Hochzeit PDF

Jetzt gratis Tagesablauf als Vorlage downloaden

Download
Tagesablauf Hochzeit PDF
Tagesablauf für deine Hochzeit - jederzeit individualisierbar.
HOCHZEITSHIPPIE Tagesablauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0