Hochzeitsplanung, Checkliste, Hochzeitscheckliste, Hochzeit planen, Trauung

Hochzeit planen ohne Stress

Die Hochzeit ist für euch, liebe Paare, einer der wichtigsten Tage in eurem Leben. Das Ja-Wort sollte für immer in Erinnerung. Entsprechend soll dieser Tag so perfekt wie möglich sein. Egal ob ihr euch für eine standesamtliche, kirchliche oder Freie Trauung entscheidet, eine Hochzeit zu planen ist zeitintensiv. Außerdem soll die Trauung euch und euren Gästen für immer in Erinnerung bleiben. 

Standesamt, Hochzeitstag, Trauung
Freie Trauung, Brautpaar, Braut, Bräutigam
Kirchliche Trauung, Brautpaar, Hochzeitstag

Hochzeit planen: Standesamt

Du planst eine standesamtliche Trauung? Hier findest du alle wichtigen Infos von A bis Z für deinen großen Tag! Von der Anmeldung bis zum Sektempfang - wir haben alles für dich zusammengefasst. Erfahre, wie du die perfekte Location findest und welches Brautkleid am besten passt. Außerdem: Tipps zum Ja-Wort, Ringtausch und Trauzeugen

Hochzeit planen: Freie Trauung

Entdecke die Freie Trauung für dich! Deine einzigartige, grenzenlose Zeremonie, an deinem Traumort. Gestalte den Ablauf nach deinen Herzenswünschen, mit dem Trauredner deiner Wahl. Erlebe berührende Rituale, eine emotionale Zeremonie und teile persönliche Eheversprechen. Die Kosten passen sich deinem Budget und deinen Vorstellungen an. 

Hochzeit planen: Kirchliche Trauung

Die kirchliche Trauung: Dein ganz persönliches Hochzeitsmärchen zum Leben erwecken! Ein bedeutender Moment, der Herzen berührt und Liebe zelebriert. Für Paare, die mehr wollen als nur eine Hochzeit – sie wollen einen Segen.  Entdecke, wie du diesen wunderbaren Moment gestalten kannst, von den Voraussetzungen bis hin zum Ablauf.


Checkliste Hochzeit: Stressfreie Hochzeitsplanng

Hochzeit planen leicht gemacht

Wie plane ich eine Hochzeitsfeier?

Um ein unvergesslichen Hochzeitsfest mit vielen magischen Momenten und Überraschung zu planen, eignen sich unser Hochzeitskonzept als einfache und stressfreie Anleitung für eure Hochzeitsfeier. Viele Checklisten, Tipps & Tricks helfen euch alles im Detail vorzubereiten. Die Konzepte sind jeweils für ein bestimmtes Thema detailliert geplant worden, sodass eine rundum perfekt abgestimmte Hochzeit entsteht, die eure Gäste an diesem Tag zum Staunen bringen werden.

 

Um eure perfekte Hochzeit planen zu können, muss eine Vielzahl an Aufgaben erledigt werden. Erstellt euch einen Zeitplan mit allen relevanten Planungsschritten, die ihr step-by-step abarbeiten könnt. Dazu gehört die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation, das wundervolle Brautkleid und das Outfit des Bräutigams. Auch die Hochzeitseinladung für eure Gäste, liebevoll ausgewählte Gastgeschenke und das Gästebuch sollten nicht fehlen. Der traditionelle Brautstrauß und die perfekt abgestimmte Hochzeitsdekoration sind wichtige Elemente. Aber auch der Ablauf eurer ganz persönlichen Trauung und der gesamte Hochzeitstag sollten gut durchdacht sein. Das Entertainment, der Hochzeitsfotograf, die Auswahl von Food & Drinks für eure Hochzeitsfeier sind feste Bestandteile.

Schritt für Schritt Anleitung für deine stressfreie Hochzeitsplanung

Für eine stressfreie Hochzeitsplanung empfehlen wir neben den Hochzeitschecklisten auch unsere Hochzeitsplanungs-Tools. Erlebe eine entspannte Hochzeitsplanung und plane deine unvergessliche Traumhochzeit.   

Hochzeit planen: Tipps und Tools zur Trauung

Hochzeit planen: Wedding Starter Paket

Das Wedding Starter Paket bietet auf  einem Blick alle Planungsgrundlagen:

  1. Tagesablauf für die Hochzeit
  2. Budgetplanung für den Überblick
  3. Wedding Styleguide 
  4. Gästeliste
  5. Hochzeitsvorbereitung: Dienstleister
  6. Checkliste Sektempfang 
  7. Hochzeitscheckliste: Trauzeugen
  8. Hochzeitszeremonie Vorlage
  9. Wedding Freebie: Konfetti Popper
  10. Wedding Freebie: Freudentränen
Hochzeitsplanung leicht gemacht mit dem Anti-Stress Hochzeitsplanungs-Paket

Du möchtest eine Hochzeit, die niemand je vergisst und all deine Träume wahr werden lässt? Dann ist unser brandneuer Hochzeitsplanungskurs genau das Richtige für dich! Er bietet dir eine Rundumplanung, um deinen unvergesslichen Hochzeitstraum zu verwirklichen.

  • Einen einfachen Schritt-für-Schritt-Hochzeitsplan mit 9 Modulen 
  • Ein wunderbares Workbook
  • 12 kompakte Checklisten
  • 20 Vorlagen zum Personalisieren
  • Monatliche Live Wedding Webinare 
Hochzeitsplanung-Weddingtimer-Zeitplaner

Wusstest du, dass es in der Regel bei der Hochzeitsplanung über 70 Hochzeitsaufgaben zu erledigen gibt? Und insgesamt über 20 Hochzeitsdienstleister, die man für eine Hochzeit buchen kann?

 

Damit man den Überblick behält, ist ein Weddingtimer unverzichtbar. Daher ist der Premium Weddingtimer unbedingt zu empfehlen, da alle Hochzeitsaufgaben zeitlich perfekt eingeteilt und auf Braut und Bräutigam fair verteilt sind. 


Hochzeitschecklisten für die Planung

Unsere Favoriten im Hochzeitsblog:

Zeitplan Hochzeit, Traiimg, Hochzeitstag, Brautpaare

Träumt von eurer perfekten Hochzeit, ohne Stress! Unser einfacher Zeitplan führt euch von der Budgetplanung bis zum großen Tag. Findet Inspiration für euer Hochzeitskonzept, erstellt eure Gästeliste, wählt die ideale Location und erfahrt, wie ihr die letzten Wochen meistert. Die Liebe steckt in den Details – von der Sitzordnung bis zur Torte. Lasst euch von unseren Checklisten inspirieren, damit euer großer Tag unvergesslich wird. 

Checkliste, Trauung, Hochzeit, Brautppare

Träumst du von deinem großen Tag? Die Hochzeitsplanung kann überwältigend sein, aber wir haben die Lösung: Unsere Checkliste Hochzeit begleitet dich Schritt für Schritt, von der Trauung bis zur Party danach. Lass den Stress hinter dir und freu dich auf eine entspannte Hochzeit. Deine Traumhochzeit soll Freude bereiten, und unsere Checkliste ist dein Wegweiser. Lade sie jetzt herunter und freu dich auf deine unvergessliche Hochzeit!

Tagesablauf, Hochzeitstag, Brautpaare

Entdeckt in unserem Blogbeitrag 'Tagesablauf Hochzeit' drei verschiedene Zeitpläne für euren großen Tag. Egal, ob standesamtlich, kirchlich oder frei - wir zeigen euch, wie ihr eure Hochzeit stressfrei gestaltet. Nutzt unsere Vorlagen, um euren individuellen Tagesablauf zu erstellen. Von Styling bis Mitternachtssnack, wir haben alle Details abgedeckt. Und denkt daran, eure Dienstleister einzubeziehen, um den Tag perfekt zu gestalten. 


Hochzeitshippie: Über mich

Hochzeit planen: Verwirkliche deinen perfekten Hochzeitstag

Hochzeitsplanung: Jenny von Hochzeitshippie

Ich bin Jenny, die Gründerin von Hochzeitshippie!

 

Als ehemalige Braut, die sich durch den Hochzeitsplanungs-Dschungel gekämpft hat, weiß ich, wie viele Brautpaare sich fühlen. 

 

Aber hey, jetzt teile ich meine Leidenschaft als digitale Hochzeitsplanerin und begleite Brautpaare auf dem Weg zu einer unvergesslichen Hochzeit. Mit dem ultimativen Hochzeitskonzept als einfache Schritt-für-Schritt Anleitung, damit du deinen Hochzeitstraum ohne den üblichen Stress planen kannst.

 

Seit 4 Jahren begleite ich frisch verlobte Paare dabei, ihre Hochzeitsträume zu verwirklichen. Bist du bereit für eine unvergessliche Hochzeit, die so einzigartig ist wie du? Sicher dir einen Platz auf unserer Warteliste für den Happy Wedding Guide und lass uns zusammen loslegen! 💍  

Ganz viel Vorfreude und Konfetti


Heirate entspannt und erlebe einen unvergessliche Trauung

Eine Hochzeit mag auf den ersten Blick leicht zu planen erscheinen, aber wenn es in die Details geht, wird es schnell kompliziert. Wer hat schon die Erfahrung und Zeit, um alles perfekt zu organisieren? Die Gefahr, in einer gewöhnlichen Hochzeit zu landen, ist groß. Aber das muss nicht so sein! Mit dem Konzept von Hochzeitshippie wird die Planung deiner Hochzeit zu einem stressfreien Erlebnis. Du kannst deine Traumhochzeit eigenständig umsetzen und dabei Zeit und Geld sparen.
 

Lass uns gemeinsam beginnen: Sammle Ideen und Inspirationen, sei kreativ und bleib du selbst. Die Möglichkeiten sind endlos, und Traditionen sind nicht in Stein gemeißelt. Mein erster Tipp: Halte all deine Ideen fest, sei es auf Papier oder digital, um ein persönliches Moodboard für deine Hochzeit zu erstellen.

 

Durch diese Sammlung entsteht deine Hochzeitsvision. Bei deinen Entscheidungen in der Hochzeitsplanung sollte diese Vision immer im Mittelpunkt stehen. Das ist das Geheimnis einer unvergesslichen Traumhochzeit, die dich und deine Gäste begeistern wird.  Der nächste Schritt ist die konkrete Planung, bei der das Hochzeitskonzept als roter Faden dient. Es ist auf ein Thema abgestimmt und umfasst alle Aspekte der Hochzeitsvorbereitung. Mittendrin in der Hochzeitsplanung solltest du den ersten Tagesablauf genau durchdenken. Wann und wo sollen welche Ereignisse stattfinden? Wie möchtest du den Tag beginnen? Dokumentiere deine Ideen und bespreche sie mit deinem Partner im Vorfeld. Eine gut organisierte Hochzeit und ein starkes Hochzeitsteam, einschließlich deiner Trauzeugen, machen den Tag noch schöner.

Zu guter Letzt, ein wichtiger Ratschlag: Wähle sorgfältig die Dienstleister aus. Vergleiche Angebote, lerne die Menschen hinter den Dienstleistungen persönlich kennen und finde heraus, ob sie deine Vorstellungen teilen. Dies verhindert Missverständnisse und sorgt für einen reibungslosen Ablauf von Anfang an.

  1. Inspirationen sammeln und Moodboard erstellen.
  2. Hochzeitsrahmen festlegen. 
  3. Premium Weddingtimer mit allen Aufgaben in der Hochzeitsplanung
  4. Passende Hochzeitslocations suchen und buchen.  
  5. Auswahl der Hochzeitsdienstleister.
  6. Hochzeitspapeterie erstellen.
  7. Detaillierte Hochzeitszeremonie oder Gespräch in der Kirche planen.
  8. Planung Standesamt inklusive Sektempfang vorbereiten.
  9. Hochzeitskleid und Bräutigam Outfit abstimmen und anpassen lassen.
  10. Hochzeitsmenü zusammenstellen und Probe essen.
  11. Hochzeitsdekoration zusammenstellen.
  12. Hochzeitsfloristik bestellen.
  13. DIY Hochzeitsideen suchen und umsetzen (lassen) und Ablauf für den Tag planen.

 

Hochzeit organisieren: Tipps für eine perfekte Planung

Hochzeit planen von A bis Z: Checkliste und Experten-Tipps

Eine Hochzeit zu organisieren ist eine große Aufgabe. Ein Brautpaar benötigt in der Hochzeitsvorbereitung viel Organisationstalent, sehr gute Hochzeitsdienstleister sowie genügend Zeit, um all die schönen Hochzeitsaufgaben und Hochzeitsdinge zu erledigen. Um dir die Hochzeitsplanung zu vereinfachen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die dir in der Vorbereitung deiner Hochzeit helfen könn

 

Es startet bei der Trauung bzw. Zeremonie inkl. der Kosten für das Standesamt und dem möglichen Trauredner. Die nächste Position ist die Location und die Hochzeitsfeier, mit welcher sowohl das Servicepersonal als auch die Hotelübernachtung abdeckt werden. Bedenkt, dass für die Location die Gästeliste erstellt worden ist, denn es wird oft mit einer Pro-Kopf-Pauschale kalkuliert. Die dritte Position beschäftigt sich mit dem Hochzeitscatering inklusive der Getränke und dem Sektempfang. Aber auch die Hochzeitstorte und der Mitternachtssnack dürfen nicht vergessen sein. Der vierte Bereich zeigt alle Positionen der Hochzeitspapeterie: Von den Save-the-Date Postkarten, den Einladungskarten bis hin zur Dankeskarte ist alles dabei. Danach kommt der Bereich der Hochzeitsdienstleister. Hier ist es abhängig davon welche von den ungefähr 20 Dienstleistern ihr für euch wünscht. Selbstverständlich findet sich hier der Hochzeits-DJ, der Hochzeitsfotograf/-videograf und optional ein Hochzeitssänger oder Band wieder. Nun kommt der Outfit Bereich, wo es um das Brautkleid und den Anzug des Bräutigams inklusive der benötigten Braut-Accessoires geht. Auch das Make-up und das Styling der Braut darf in den Hochzeitskosten nicht fehlen. Der letzte Bereich dokumentiert die Hochzeitsdekoration, die meist nur kleine Budgetsummen fordert. Dennoch macht die Summe der Dekoration oft viel Budget aus. Auch der Brautstrauß und die Floristik ist ein oft unterschätzter Kostenpunkt.

 

Unser Hochzeitstipp: Passt regelmäßig die Hochzeitskosten an und kalkuliert mit einem Hochzeitspuffer von mindestens 10%, damit euch am Ende nicht das Pferd vor der Kutsche fehlt. 

 

Sektempfang Standesamt ist eine der Aufgaben, die meist zuletzt geplant, oft aber leider auch unterschätzt werden und dann viel Stress auslösen können. Denn gerade die standesamtliche Trauung ist der rechtliche Teil einer Hochzeit und sollte angemessen mit einer kleinen Hochzeitsfeier gefeiert werden. Daher plant auch hierfür etwas Zeit und Budget ein und vielleicht gibt es die Möglichkeit diese Aufgabe an eure Trauzeugen zu delegieren? Bedenkt hier auch, welche Hochzeitsgäste ihr einladen wollt und erstellt eine zusätzliche Gästeliste für das Standesamt.

Hochzeitsplanung, Hochzeitsocation, Hochzeit, Brautpaar